Der erste «Cybathlon» der ETH Zürich I

Zwei Schweizer Teams gewannen ihre Disziplinen am ersten «Cybathlon» der ETH Zürich – darunter: Ein Wettrennen, gesteuert nur mit Gedanken.

Schlagzeilen am 9. Oktober in einer zürcher Zeitung

Weil man mit Stromimpulsen, die von einem Computer berechnet wurden, den Menschen steuern und bewegen kann, auch wenn sein Wille nicht mehr den Körper bewegt und sein Eigenbewegungssinn und andere Sinne zur „Steuerung“ des Körpers ausgefallen sind, glaubt die Wissenschaft eine Erklärung für die menschliche Bewegungen gefunden zu haben: Stromimpulse, gesteuert vom Computer oder Hirn, bewegen den Menschen.

Hierzu ein Ausschnitt aus einer heutigen Zeitung:

Im Velorennen mit elektrischer Muskelstimulation belegte Julien Jouffroy vom Team IRPT/SPZ der Berner Fachhochschule den dritten Platz. Bei dem Rennen wurden die gelähmten Beinmuskeln der Pilotinnen und Piloten per elektrischen Impulsen stimuliert und zur Kontraktion gebracht, so dass sie in die Pedale treten. Die Stimulationsmuster dürfen die Muskeln dabei nicht zu schnell ermüden lassen.

Es kann zwar der Mensch mit Stromimpulsen, die Computergesteuert sind, bewegt werden. Der Mensch bewegt sich aber durch seinen Willen.

Seine verschiedenen Sinnesorgane melden seinem Hirn, wie er sich bewegt. Sind die Nerven, die Sinnesorgane oder seine Gliedmassen verletzt, kann er sich nicht mehr oder mit Einschränkung bewegen. Wenn ein gesunder Mensch nicht will, bewegt er sich nicht. Das Nicht-Wollen weist auf die unsichtbare geistige Wesenheit des Menschen hin. Er ist ein menschliches Wesen, kann aber mit Hilfe von elektronischen Maschinen bewegt werden, wenn er selber dies nicht mehr kann.

Die sogenannten motorischen Nerven sind bei der menschlichen Bewegung ohne Computer auch sensorisch.

Sie werden vom Menschen unbewusst gebraucht, um festzustellen, wie die Gelenke zueinander stehen, wie die Spannung der Muskeln ist usw.

Nur beim Maschinenmenschen kann von motorischen Nerven, die den Muskel mit Stromimpulsen zur Kontraktion bringen, gesprochen werden.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert