Die drei Bewusstseinsschwerpunkte, um frei zu handeln

Wenn wir mit unserem Ich den ganzen Körper durchdringen, können wir unser Bewusstsein im Bauch (Sonnengeflecht) spüren. Wir betätigen unseren Willen und setzen, was uns wert ist, um.

In unserem Herzbereich fühlen wir und nehmen die Gefühle der anderen Menschen auch in unserem Herzen wahr.

Wenn wir unser Bewusstsein in unseren Kopf legen, können wir mit dem Denken die Zusammenhänge der Welt beschreiben und mit neuen Gedanken kreativ sein.

Im ganzen Körper zentriert haben wir drei Bewusstseinsschwerpunkte:

  1. Im Bauch (wir brauchen unseren Willen)
  2. Im Herz (wir fühlen)
  3. Im Kopf (wir denken und nehmen wahr)

Erst wenn wir alle drei Bewusstseinsschwerpunkte aktiv einsetzen, handeln wir unseren Gedanken gemäss und erfahren mit unseren Gefühlen, dass unsere Handlungen lebensfördernd sind.

Schon Goethe drückte diese Tatsache in einem Aphorismus so aus:

Handeln ist leicht, Denken schwer;
nach dem Gedanken handeln unbequem.

Johann Wolfgang von Goethe

(1749 – 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert