Die Wirklichkeit

Mit dem hellwachen Bewusstsein lebt der Mensch in der Gegenwart.

Er erzeugt sein Bewusstsein durch seine innere Aktivität und ist sich bewusst, dass durch sein nicht manipuliertes Denken, das auch ein Fühlen und Wollen ist, die Welt in seinen Vorstellungen zu 100% von ihm erzeugt wird.

Seine Gedanken, Gefühle und Willensimpulse entsprechen ihm und manipulieren ihn nicht.

Er nimmt mit seinen Sinnen die Welt wahr, wie sie einem vom Körper nicht beeinflusstem Selbstbewusstsein entspricht.

Ein anderer Ausdruck für dieses Phänomen ist die menschliche Wahrnehmung mit einem geistigen Bewusstsein.

Diese Welt auf der Erde ist immer bewusstseinsfördernd, weil alles der Bewusstseinsentwicklung dient. Widerstand kann den Menschen brechen oder ihn fördern. Schon Goethe legte dem Mephisto im Faust Folgendes in den Mund:

„Ich bin ein Teil von jener Kraft,
Die Böses will und Gutes schafft.
Ich bin der Geist der stets verneint,
Der Böses will und Gutes meint.“

Der Mensch kann ganz klar unterscheiden, was göttliche Schöpfung ist und was den Menschen sehr schnell in Abhängigkeiten und Zwänge bringen kann. Ich denke an alle Zweischneidigkeiten der technischen Errungenschaften. Am meisten Manipulationsgefahr besteht bei der Elektronik. Der Mensch kann sie in Freiheit nutzen oder ihr verfallen. Er verfällt ihr aber nur, wenn er sich die verschiedenen Zipfelmützen überstülpen lässt, also in sich erstarrt.

Erstarrung bedeutet, sich von Vorurteilen, gängigen Meinungen, seinem Egoismus usw. leiten lassen.

In einem hellwachen, gegenwärtigem Bewusstsein nimmt der Mensch das Schöne und Hässliche, die natürliche und technische Welt auf der Erde wahr, kann aber unterscheiden, was seiner Entwicklung dient und was seinen Bewusstseinszustand vermindern oder sogar auslöschen will.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert