Der Wille im Gegenwartsbereich ohne das Bewusstsein des eigenen individuellen Willens oder des eigenen Delta Bewusstseins ist der fremde Wille oder das Wollen der göttlichen Liebe. Beim göttlichen Willen gilt: Er wirkt dann, wenn wir es geschehen lassen, wann er will. Es ist ein Widerspruch im Alltagswollen, wenn ich sage: Es will in mir. Ich weiss dann nicht, ob ich ein “Channel-Medium†bin. Genauer gesagt, will es in mir nur, wenn ich auch will. Meine Freiheit ist gewahrt und ich werde nicht zum Roboter degradiert. Dann erst wirkt der göttliche Wille.
Der Weisheit im Gegenwartsbereich ohne das Bewusstsein der eigenen individuellen Weisheit oder des eigenen Delta Bewusstseins ist die fremde Weisheit oder das Fühlen der göttlichen Liebe. Bei der göttlichen Weisheit gilt: Sie ist im Einklang mit der Welt. Menschliche Weisheit steht nur in Disharmonie mit der Welt, wenn sie von den antigöttlichen Mächten beeinflusst ist.
Das Denken im Gegenwartsbereich ohne das Bewusstsein des eigenen individuellen Denkens oder des eigenen Delta Bewusstseins ist das fremde Denken oder das Denken der göttlichen Liebe. Beim göttlichen Denken spricht man von den Weltgedanken. Es gilt: Sie sind auch im Einklang mit der Welt. Menschliches Denken steht nur in Disharmonie mit der Welt, wenn es von den antigöttlichen Mächten beeinflusst ist. Dazu kann man nochmals die vorigen Kapitel lesen.
Alles andere im Gegenwartsbereich sind die Herz- Gedanken, die Herz-Gefühle und der Herz-Wille der anderen Menschen oder meine eigenen. Die andern Menschen als ewige Wesen oder ich können schon entkörpert sein oder noch im Leben stehen.
Es bleiben nur die göttlichen Wesen und das Ewige, das für die normalen Sinne Unsichtbare, der Menschen als positive, zeitlose geistige Welt übrig. Die sichtbare Welt ist immer eine Mischung vom Wirken der göttlichen, zeitlosen Gegenwartswelt und der anti-göttlichen, strukturierten Vergangenheitswelt. Eigentlich gibt es nur die Wirkungen der göttlichen und anti-göttlichen Welten. Der Mensch wird in Zukunft entscheiden müssen, ob er ein göttliches Wesen werden will, oder ob er ohne das Delta Bewusstsein in die Vergangenheit der anti-göttlichen Wesen fallen will. Dann sind alle Schleier weggerissen und es bleiben nur noch Wesen und die Beziehungen zwischen ihnen übrig.