Der 4. Leitsatz

Der Leitsatz IV

Der physische Körper steht nun im Zentrum.

Der Leitsatz I wird durch den sichtbaren Körper zum LS IV.

Der Leitsatz IV und die Sozialität spielen nun die grösste Rolle:

Ich spiele mit den Strukturen und dem Chaos, d. h. ich greife in den materiellen Körper gesundend ein.

Alle Übungen werden mit aufmerksamen, hellen Bewusstsein und unserem ganzen Kern (DELTA) durchgeführt.
Es darf aber nie vergessen werden, dass jeder Mensch von seinen 4 Körpern beeinflusst wird. Daher wird jeder Körper auch z. B. vom Individualkörper durchdrungen, d. h. bei jedem LS gelten auch die übrigen Leitsätze.
Das Denken, Fühlen, die rhythmische Zeitgestaltung und die Bewegung/Ernährung müssen mit Aufmerksamkeit – mit ganzer Anwesenheit des bewusstgewordenen Deltas – erfolgen.

Bei folgenden Übungen und pädagogischen Konsequenzen wird vor allem auf die Wirkung des PHYSISCHEN KÖRPERS UND DIE AKTIVEN BEWEGUNGEN/ERNÄHRUNG geschaut.

Übungen
Alle Übungen sollten so ausgeführt werden, dass immer das „Jetzt“ zählt. Der Übende befindet sich immer in der Gegenwart. Sein Wissen, Fühlen und Können, die vergangenheitsgestützt sind, legen nur das Fundament zur Handlung. Der Lehrer selbst muss sich immer weiterentwickeln und im Moment aktiv handeln.
Es muss in den Übungen zwischen Phasen des aktiven Beobachtens sowohl negativer als auch positiver Eigenschaften und des aktiven lebensfördernden Veränderns  unterschieden werden.

Der Mensch ist in der erlebten Gegenwart schöpferisch. Beim aktiven Beobachten ist er auch schon tätig.

BUCH Übungen zum 4. Leitsatz Wollen als Bewegung und Ernährung) 14.8

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert