Der menschliche Pilot zwischen zwei Autopiloten VIII

Auf der Aktivitätsstufe 2 ist das Denken eine schöpferische bewusste Tätigkeit unseres Deltas. Unser Delta geht mit innerer Kraft von Gedanken zu Gedanken im göttlichen Gedankengeflecht. Die innere Logik oder Inhalt des Gedanken ist durch das Gedankengeflecht, in dem jeder Gedanke mit jedem andern innerlich verbunden ist, gegeben. Wenn uns dies bewusst wird, werden wir assoziatives Auftauchen von Gedankeninhalten nicht mehr als Denken bezeichnen.

Wenn wir diese Gedanken, die Gedankenstrukturen bilden, beobachten, sind wir mit einem wachen Delta Bewusstsein Zuschauer am Ufer des Emotions- und strukturierten Gedankenmeers, aus dem immer wieder Emotionen und schon Gedachtes auftauchen. Diese Strukturen wollen uns immer dazu verführen, dass wir ins Meer springen und eins mit ihnen werden. Können wir unser Bewusstsein aber auf Stufe 3 erhöhen, bekommen die Emotions- und Gedankenmuster nicht die Kraft, die nötig ist, um uns ins Meer und auf die Aktivitätsstufe 0 oder tiefer hinab zu ziehen.

Beispiel:

Beleidigt uns ein Mensch, können wir sofort erleben, wie es in unserem innern zu “kochen“ beginnt. Wenn wir die Aktivität von 0 auf 1 steigern, können wir noch beobachten, wie unser inneres Emotions- und Gedankenmuster aktiviert wird. Unsere innere Stimme spricht:“ Der beleidigt mich, ist aber selbst noch viel unfähiger! Am liebsten möchte ich ihm die Faust ins Gesicht schlagen oder ihn vor allen blossstellen.“ Jetzt könnte mein Bewusstsein auf Stufe 0 oder noch tiefer sinken. Ich tauche dann ins Emotionsmeer ab, werde von seinen Wellen ergriffen, bekomme noch einen ungewollten Energieschub, verliere die innere Klarheit und werde im schlimmsten Fall gewalttätig. Wenn ich eine „zivilisierte“ Egostruktur besitze, beschränke ich mich vielleicht auf eine zynische Bemerkung. Falls ich in diesem kritischen Moment mein Bewusstsein noch um eine Stufe steigern kann, werde ich nicht vom Emotionsmeer ergriffen. Ich kann den inneren Negativimpulsen widerstehen und weiter beobachten, wie sich meine mir meistens schon bekannte Struktur verwandelt. Denn die Struktur ist ein zum wiederholten Mal erzeugtes Gebilde, das ein Teil von mir selbst geworden ist. Vielleicht gelingt es mir sogar mein Bewusstsein noch eine Stufe zu erhöhen. Dann greife ich aktiv in den Kampf der Strukturen ein und sehe objektiv, welche Schuld meine Struktur an der Beleidigung des Anderen selbst hat. Mir wird klar, dass meine Egostruktur die Provokation für die Beleidigung war. Bin ich so weit, werden die Emotionswogen dadurch geglättet. Die Situation hat sich entschärft.

Zusammenfassung:

In der Aktivitätsstufe 3 haben wir die Wachheit und Kraft, die nötig sind, um den Versuchungen unserer Emotions- und Gedankenmuster nicht nachzugeben. Wir können diese sogar beobachten, ohne mitgerissen zu werden.

In den Minusstufen werden wir ohne Bewusstsein von unseren Emotionen gepackt, handeln ohne Bewusstsein und sind meistens über unser Handeln enttäuscht, wenn wir wieder auf dem Alltagsniveau 0 eingependelt sind. Wir fühlen uns beschämt, dass wir so gehandelt haben.

In der Aktivitätsstufe 3 erleben wir unsere Emotionen als zu uns gehörig. Wir können erkennen, wie sie sich in der Vergangenheit gefestigt haben. Wir durchschauen auch, wer bei ihrem Aufbau beteiligt war, geben dieser Person jedoch keine Schuld, da wir erkennen, wozu wir diese Struktur haben oder anders gesagt, was wir bei der Überwindung dieser Struktur lernen können.

In der Helligkeit dieser Stufe können wir auch den Unterschied zwischen Emotionen, die uns unfrei ergreifen und echten Gefühlen, die uns im Innersten berühren, uns jedoch zu keiner Handlung zwingen, wahrnehmen. Echte Gefühle kommen immer aus dem Gegenwartsfeld. Es sind Gefühle des Mitleids, der Liebe und der Anteilnahme. Sie werden mit dem Herzen gefühlt und mit dem Hirn bewusstgemacht. Wir erleben deutlich das Ergriffenwerden im Herzbereich und die Bewusstwerdung im Kopf. Umgekehrt können wir auch Kopfgedanken mit dem Herzen prüfen, ob sie das Leben fördern oder ob sie ein Zerstörungspotenzial besitzen. Erst jetzt erlangen wir ein Bewusstsein von nicht hirngesteuerten Gefühlen. Diese lassen sich nicht durch Werbung missbrauchen. Es sind die echt menschlichen, von den Vergangenheitsstrukturen unabhängigen Gefühlen. Sie sind eine Offenbarung der göttlichen Wesen.

Das extreme Gegenteil sind die durch Drogen oder elektronische Medien angeregten Gefühle, die unseren Körper aufpeitschen und teilweise zerstören und uns zu unmenschlichen Handlungen verleiten. Diese werden uns in den Passivitätsstufen von den antigöttlichen Wesen unterbewusst eingeimpft. Dann sind wir Bioroboter, die von antigöttlichen Wesen geleitet werden. Wir stehen unter dem Zwang des antigöttlichen Autopiloten.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert